Schwaz, Pfarrkirche ULF Maria Himmelfahrt


^Ortsübersicht

 

^Prosp./Disp.

>Detailfotos

    

Geschichtliches:

1728-35
Neubau durch Fr. Gaudentius Köck. Mit der Beschaffung der Materialien war bereits 1724 begonnen worden. Zeitweise wirkte der Laienbruder Joseph Jesenko als Gehilfe mit.

1897
Neubau durch Franz (II) Reinisch (III/44). Pneumatische Kegelladen. Balgantrieb (4 Schöpfer) mit Elektromotor. Größte Orgel von Tirol.

1909-10
Erweiterung durch Karl Reinisch (III/65). Zubau der beiden Gehäuse an den Seitenwänden der Empore für II. und III. Manual (beide schwellbar) samt Positiv (spielbar auf II. oder III. Manual). 16 Ergänzungsladen (pneumatische Taschenladen). Erneut größte Orgel von Tirol.

1969
Umbau mit Reduzierung der Registerzahl durch Reinisch-Pirchner (IV/45). Elektrifizierung. Einbeziehung des Brüstungspositivs als IV. Manual auf elektrischer Schleiflade.

  ^Prosp./Disp. >Detailfotos