Fiecht, Benediktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht, Stiftskirche St. Josef


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Josef Aigner, Schwaz, 1870-71

Fiecht  


Hauptwerk · C - f³      Positiv · C - f³      Pedal · C - f°; 12 Töne rep.
  1. Principal8'      1. Cornet 3fach1 1/2'      Hinterladen:
  2. Mixtur 5fach2'      2. Superoctav2'      1. Octavbass8'
  3. Cornet 5fach3'      3. Quint3'      2. Subbass16'
  4. Superoctav2'      4. Gemshorn4'      3. Violon16'
  5. Quint3'      5. Flöte4'      4. Bordun16'
  6. Octav4'      6. Copl8'      Seitenladen:
  7. Flöte4'      7. Flautina8'      1. Posaun8'
  8. Fugara4'      8. Salcional8'      2. Violoncello8'
  9. Flötenquint6'      9. Principal8'      3. Mixturbass 6fach3'
10. Copl8'      - Harmonica8'
11. Principal piano8'
12. Gamba8'
13. Bordun8'
14. Quintatön16'              Zusammenzug [PK]

Holzregister:
HW: Bordun 8', Quintatön 16'. Ped.: Register auf den Hinterladen, Violoncello 8'.

Foto: A.R., 2002.

Literatur:
P. Maurus Kramer OSB, Zur Musikgeschichte der Benediktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht im späten Mittelalter bis zum Barock mit Einschluß der Aigner-Orgel von 1870. In: 850 Jahre Benediktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht, St. Ottilien 1988, S. 293-302.
Alfred Reichling, Orgelgeschichte der Stiftskirche St. Josef, Fiecht. In: P. Thomas Naupp OSB (Red.), 250 Jahre Stiftskirche Benediktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht/Tirol, Passau 2000, S. 100-121.

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