Köck, Gaudentius


^Orgelbauerlexikon

 

^Ortsübersicht

    

Taufname: Hans Jacob. Geb. 11. Mai 1691 in Brixen, gest. 18. März 1744 in Freiburg i. Br. Sohn von Franz Köck. Wie sein Onkel Marinus, bei dem er in Reutte mitarbeitete, wurde er 1716 Franziskanerlaienbruder und war ebenfalls im damaligen Vorderösterreich (u. a. Horb) tätig. Beim Bau der Orgel für Schwaz half der Franziskanerbruder Joseph Jesenko (1704-1777) mit, der später als Orgelbauer in Slowenien wirkte.

Werke (Auswahl):
Hall in Tirol, Klarissenkirche, 1720 · Schwaz, Pfk., 1728-35 · Neustift bei Brixen, Augustiner-Stiftskirche, 1736-38.

Literatur:
P. Florentin Nothegger OFM, Kunstfertige Mitglieder der Tiroler Franziskanerprovinz im 17. und 18. Jahrhundert. In: Alemannisches Jahrbuch 1971/72, S. 338-379.
Weitere Literatur: siehe Köck, Familie